top of page

Coaching

Kugel auf spiralförmiger Treppe
Video-Beratung
Gestaltung am Tablet

Projekte

Coaching-
Hintergrund

Meine Coachingausbildung habe ich im Bereich Systemische Beratung und Coaching an der STIP abgeschlossen (2018-2019). Mit dem Grundkurs Online Coaching erweiterte ich meine digitalen Skills (2022-2023). 

Als zertifizierte Coach mit Schwerpunkt auf Gesundheit

helfe ich Dir, Deine Karriere gesund und erfüllend zu gestalten. Gemeinsam finden wir Lösungen für Deine beruflichen und privaten Herausforderungen. Ich stehe Dir während unserer gemeinsamen Coaching-Arbeit zur Seite und begleite Dich auf Deinem Weg zum persönlichen Erfolg.

  • Verlag 02.2024–10.2024
    Sonderband ibidem Verlag
    Veröffentlichung der Masterthesis im Rahmen eines Sonderbands in der Reihe "Coaching und Change im Blickpunkt" über den DBVC und die Euro-FH.
     

  • Verlag 02.2024–05.2024
     "Coaching-Magazin" Rauen
    Veröffentlichung des Fachbeitrags "Vertrauensaufbau im videobasierten Coaching".
     

  • Nachwuchs-Forschungspreis 2023
    Dritter Platz beim DBVC mit der Masterthesis
    "Der Coach als Designer von Vertrauensbeziehungen im virtuellen Coaching."
     

  • Bosch BKK 10.2021–11.2022 Gesundheitscoaching 
    Konzeptioneller Aufbau und fachliche Leitung des videobasierten Gesundheitcoachings. Implementierung des Coachings mit Bosch-Mitarbeitenden.

Studieren im Cafe

Gesundheitscoaching-Verständnis

Mein Coaching-Angebot definiert sich als einen personenzentrierten interaktiven Begleitungsprozess, welcher vorwiegend gesundheitliche/persönliche, aber auch berufliche Themen beinhaltet.  

 

Der Mensch steht im Zentrum, umgeben vom Dreiklang aus Sinnorientierung, der eigenen Gesundheit und dem Karriereweg. In meinem Arbeitsansatz wird Gesundheit umfassend verstanden und ich orientiere mich dabei an der Definition von Matthias Lauterbach. "Gesundheit ist ein lebenslanger Veränderungs- und Lernprozess, welcher bewusst gestaltbar ist" (vgl. Lauterbach, 2018, S. 16).

Mein Ziel dabei ist Dich bei der individuellen Lösungsfindung zu begleiten und Deine Selbstaktivierungskräfte anzustoßen. Die Lösung liegt bereits in Dir- daher liefere ich keine Lösungsvorschläge, sondern unterstütze Deinen Veränderungsprozess.

In Bewegung bleiben

Gesundheitscoaching

Ein Fundament bauen

Coaching

Coaching-Verständnis

Ich begegne meinen KlientInnen und ihren bisherigen Lebensstrategien und Verhaltensweisen mit einer respektvollen, wertschätzenden, offenen und interessierten Haltung.

 

Ich trete meinen KlientInnen mit einer systemischen Grundhaltung entgegen, d.h. ich nehme sie in ihren Systemzusammenhängen wahr und strebe eine kooperative, gleichberechtigte Beziehung an.

Gleichzeitig bedarf es vom Gegenüber gegenseitige Akzeptanz, Veränderungsbereitschaft, Vertrauen, Offenheit und Transparenz. Diese Voraussetzungen stellen für mich die Basis eines erfolgsversprechenden Coachings dar. 

bottom of page